Home Navigationspfeil News Navigationspfeil Ökofilmtour 2013

Ökofilmtour 2013 am 26. März in Brüssow

Das 8. Festival des Umwelt-und Naturfilms »Ökofilmtour 2013« findet, wie in den Jahren zuvor, auch wieder im Kulturhaus Kino Brüssow statt. Am Dienstag, den 26. März 2013 ist also die sogenannte Ökofilmtour zu Gast im Kino Brüssow.

Mit der örtlichen Regenbogen-Grundschule wurde im Rahmen des bestehenden Kooperationsvertrages die Naturfilme für die jeweilige Klassenstufe ausgesucht und ein Begleitprogramm erstellt.

In den Jahren zuvor wurden Nistkästen für Vögel und Fledermauskästen gebaut und auf dem Schulgelände aufgehängt. In diesen Jahr werden wir ein großes Insekten-Hotel mit den Kindern der 3. und 4. Klasse bauen. Diese Klassen haben sich im Unterricht mit der Entwicklung des Distelfalters beschäftigt.

Die 1. und 2. Klasse wird die Tiere , die sich in menschlicher Nähe aufhalten,kennenlernen.
Die Schüler der 5. Klasse werden die Bäume des Schulgeländes bestimmen, mit einer fachlichen Unterstützung aus dem Forstwesen.

Schüler der 6. Klasse bekommen einen Einblick über die Gefahren der öffentlichen Internetplattformen.

Das Schulprogramm beginnt am 26.3. um 8 Uhr und endet gegen 14 Uhr. Hier die Details:

Klasse 1 und 2: Abenteuer Lerchenberg – ein Jahr unter tierischen Kollegen

Beginn: 8:00 Uhr, Ort: Kino Brüssow
Dokfilm, 51 Minuten
Mehr Infos zum Film

Klasse 3 und 4: Schmetterlinge – Einsatz für die Wildwiese

Beginn: 9:40 Uhr, Ort: Kino Brüssow
Kurzspielfilm der Reihe Löwenzahn (25 Min)
Mehr Infos zum Filme

Klasse 5: Das grüne Wunder – Unser Wald

Beginn: ?? Uhr, Ort: Regenbogenschule

Klasse 6: Vortrag »Facebook: Milliardengeschäft Freundschaft«

Arglos geben ihm viele User ihre persönlichen Daten hin. Doch hinter dem so nützlich scheinenden »sozialen Netzwerk« steckt auch der aggressivste Datensammler mit Milliarden-Dollar-Umsatz. Aber was geschieht da mit den Nutzerdaten?

Referent ist der Brüssower Journalist Peter Huth
Beginn: 11:45 Uhr, Ort: Kino Brüssow

Film am Abend: »Black Brown White«

Für das Abendangebot haben wir uns den Spielfilm »Black Brown White« zum Thema Zukunftsfragen der EU und zu einer gerechten Globalisierung ausgesucht.
Der Film ist ein dokumentarisch erzähltes Road Movie über die politischen Realitäten in der Festung Europa. Beginn: 20 Uhr, es wird eine Spende erwartet.
Mehr Informationen zum Film

 

zurück

© CMBasic.de